Unser Bereitschaftslogo:

Der Mittelpunkt unseres Wirkens im Roten Kreuz ist der Technische Dienst! Wie die Zähne unseres Zahnrades in alle Himmelsrichtungen weisen, sind wir aber auch für alle anderen Auf-gaben,die uns zugetragen werden, offen und in der Lage, diese durchzuführen: denn über Allem steht das Rote Kreuz; sturmfest und erdverwachsen symbolisiert das weiße springende Roß unsere Heimatverbundenheit.

etwas Geschichte vorweg:
Mit dem Grundgedanken, Menschenleben retten und für die Gesundheit anderer einstehen zu wollen, wurde 1931 in Bergen eine "Freiwillige Sanitätskolonne des Roten Kreuzes" aus den Reihen der hiesigen Feuerwehrkameraden gegründet...

...Die Jahre gingen ins Land und die (damalige, sogenannte) "Männliche" Bereitschaft wurde in den Siebzigern im Rahmen des Katastrophenschutzes Bestandteil des Krankentransportzuges unseres Kreisverbandes. Ausgerüstet mit K50 und einem Unimog-Sanka ging's bei so mancher Übung über Stock und Stein.

1981 erwachten wir aus dem Trupp-Dasein und wurden TECHNISCHER ZUG !!!!

Ausgerüstet wurden wir mit ein paar Werkzeugkisten , dazu I- und B-Satz, Schaufeln, Brechstangen, vier Beleuchtungskisten und einer handvoll z.T. arg deformierter Kabeltrommeln. Nicht zu vergessen seien das alte Notstromaggregt und natürlich der UNIMOG, diesmal ein Doppelkabiner mit Faltverdeck und Pritsche. Mit stolzgeschwellter Brust besuchten wir die ersten Fachdienstlehrgänge und kamen zumindest vorerst ernüchtert wieder nach Hause.

Was gab es doch für tolle Dinge...

Viele Grüße an dieser Stelle an unseren ehem. Fachdienstausbilder Siegfried K. vom "LV Poggenhagen".

Hier geht's bald weiter:

zur Unterkunft

zu den Fahrzeugen

zur Ausrüstung

zur Ausbildung

und zum...

Mittlerweile ist die Bereitschaft vom Ortsverein im Großen und Ganzen für den Einsatz bestens ausgerüstet worden, ein paar Kleinigkeiten hat der KV dazugegeben...
Der Bereitschaft steht für den Einsatzzug und die SEG ein Mercedes 814 D zur Verfügung. Für weiteres Gerät und Material haben wir einen Anhänger mit Spriegel und Plane und einen ganz neuen mit Kastenaufbau und rollbarer Heckklappe.
Für Personaltransporte besitzt der OV einen MTW Ford Transit.